Mit rund 17 Millionen Prime-Kunden in Deutschland ist Amazon neben Payback und ADAC wohl die Loyality-Großmacht. Fast 40 Prozent der 43,9 Millionen Menschen, die laut Statista Digital Market Outlook regelmäßig bei Amazon in Deutschland bestellen, nutzen die kostenpflichtigen Prime-Mitgliedschaft.

Schon die Loyalität und Kauffrequenz von einfachen Amazon-Kunden ist hoch, Prime-Mitglieder kaufen jedoch überwiegend mehrmals im Monat bei Amazon ein. Über den günstigen Zugang zu Medieninhalten schafft es das Unternehmen außerdem besonders junge Zielgruppen an sich zu binden. So sind 42 Prozent der deutschen Onliner zwischen 16 und 24 Jahren Prime-Nutzer. Zusätzlich werden Kunden über das vergleichsweise günstige Hardware-Angebot (Tablets, eReader etc.) langfristig an das Content-Angebot gebunden. Und auch hier zeigt sich, dass aktive Prime-Kunden in vielen Fällen auch Nutzer der Hardwareangebote sind.
Infografik: Die Amazon Erfolgsformel | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista


Statistas Digital Market Outlook bietet noch weitere spannende Daten und Leistungskennzahlen, teilweise mit interaktiven Grafiken.