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Newsletter Juni 2016

Für einen Paukenschlag sorgten letzte Woche die Briten: Mit ihrer Entscheidung für einen Austritt aus der EU kommen auch auf den Onlinehandel spannende Zeiten zu. Im Juli endet die Umsetzungsfrist für das ElektroG - alle betroffenen Händler sind ab dem 25. Juli 2016 verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte zurückzunehmen. Ausführliche Informationen dazu bietet die stiftung elektro-altgeräte register. Und last but not least: Amazon testet ein neues Kriterium zur Kundenzufriedenheit - die Unzufriedenheit bei Rücksendungen.

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1. OscWare® für büro+ und ERP-complete


microtech bietet kaufmännische Software für den Handel, Dienstleister und Hersteller. Mit büro+ und ERP-complete stehen zwei variable Software-Lösungen für die Prozesse der Warenwirtschaft, der Finanzbuchhaltung und für den Lohn zur Verfügung.

OscWare® bietet umfangreiche Schnittstellen zur Anbindung von büro+ und ERP-complete an die großen Marktplätze, zahlreiche Webshopsysteme und Versanddienstleister. Folgende automatisierten Datentransfers können mit OscWare® realisiert werden:

  • » Artikelimport und -update zwischen büro+ / ERP-complete und zahlreichen Onlinemarktplätzen sowie Webshops inkl. aller Artikelvarianten, Preise und Lagerbestände
  • » Bestellimport von den Onlinemarktplätzen und dem Webshop zu büro+ / ERP-complete inkl. der Kundendaten
  • » Bestellupdate von büro+ / ERP-complete zum Marktplatz bzw. Webshop zur Aktualisierung der Bestellstati
  • » Adressexport zum Versanddienstleister inkl. automatischer Erstellung der Versandetiketten und der Übermittlung der Trackingdaten

 

 

 

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2. Urlaub im Onlineshop

Auch viele Onlinehändler gehen im Sommer in ihren wohlverdienten Urlaub. Doch was passiert in der Zwischenzeit mit dem Shop? Viele Händler sind  Einzelkämpfer oder Kleinunternehmer, die es sich nicht leisten können, auf den Umsatz während ihrer Abwesenheit zu verzichten. Welche  Maßnahmen müssen also ergriffen werden, damit es nach den schönsten Wochen des Jahres keine bösen Überraschungen gibt?

Das A & O im Onlinehandel sind die Lieferzeiten. Meist möchten die Kunden die Ware schnellstmöglich in Händen halten. Und auch das seit Juni 2014 geltende Verbraucherrecht verpflichtet Shopbetreiber u.a. zur Terminangabe, wann eine Lieferung zu erfolgen hat.

Im Urlaubsfall verwenden die meisten Onlinehändler den Hinweis, dass die Lieferung der Ware nach Ende des Urlaubes erfolgt. Dieser Hinweis sollte frühstmöglich (2-3 Wochen vor Urlaubsbeginn) und prominent auf der Startseite des Shops platziert werden. Ein entsprechender Newsletter kann ebenfalls versendet werden - somit sind auf jeden Fall die Abonnenten informiert.

Damit keine Unklarheiten beim Käufer auftreten, muss der Lieferzeitraum an allen relevanten Stellen im Shop gleich kommuniziert werden, sprich direkt in der Artikelbeschreibung ebenso wie bei den Versand- und Lieferbedingungen und bei der Bestellbestätigung. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Kunde beim Kauf genau weiß, dass der Artikel erst nach Urlaubsende vom Händler versendet wird und im Idealfall solange auch geduldig darauf wartet. Am besten geben Sie hierbei einen konkreten Zeitraum in der Woche nach Ihrem Urlaub an.

Denken Sie dabei auch an Ihre AGB. Hier ist geregelt, wann ein Kaufvertrag rechtsgültig ist: je nach Formulierung entweder direkt bei der Bestellung oder erst durch Zusendung einer (meist automatisierten) Bestellbestätigung.

Wird zusätzlich über Online-Marktplätze verkauft, müssen auch hier die Lieferzeiten angepasst und die Kunden entsprechend informiert werden. eBay bietet hier die Möglichkeit, entsprechende Abwesenheitseinstellungen für den eigenen eBay-Shop vorzunehmen. Amazon empfiehlt Marketplace-Händlern, eingestellte Angebote während der Urlaubszeit zu deaktiveren und nach Rückkehr wieder zu aktivieren - allerdings kann dies bis zu 36 Stunden dauern.

Im Idealfall findet sich eine kompetente Vertretung, so dass die Aufträge auch während der Urlaubszeit problemlos abgewickelt werden können. Unterstützt durch den Einsatz von OscWare® können viele Arbeitsschritte zeitsparend automatisiert und optimiert werden.

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Damit Sie Ihren wohlverdienten Urlaub entspannt genießen können, haben wir noch ein besonderes Urlaubsangebot für Sie: Entscheiden Sie sich bis zum 31. Juli 2016 für eine Kauf- oder Mietlizenz von OscWare® und wir schenken Ihnen die Installationsgebühr!

Geben Sie dafür den Rabatt-Code SOMMER2016 bei Ihrer Bestellung an.

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3. E-Commerce Termine & Themen für Juli

Die Fußball-EM in Frankreich läuft noch auf Hochtouren, doch
weitere sportliche Großereignisse stehen schon in den Start-
löchern. Im Juli findet die Tour de France statt, so dass Sportausstatter und Händler für Fanartikel Hochkonjunktur
haben. Entsprechende Rubriken und Themenseiten führen die
Käufer direkt zu den gesuchten Artikeln und können mit Produktbundles oder kleinen Goodies abgerundet werden.

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Zudem starten in vielen Bundesländern die Sommerferien. Ein
sommerliches Shoplayout und spezielle Urlaubsangebote laden Interessenten zum längeren Verweilen und Stöbern im Shop ein.

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Ende des Monats beginnt der traditionelle Sommerschluss-
verkauf
. Machen Sie mit plakativer Bannerwerbung, aussagekräftigen Keywordskampagnen oder einer speziellen
SSV-Landingpage auf Ihre Sommerschnäppchen aufmerk-
sam. Bedenken Sie auch, dass Ihr Shop für einen Traffic-Anstieg gerüstet sein sollte und die Auftragsabwicklung das erhöhte Bestellvolumen bewältigen kann.

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Bilder: @ Jag_cz - Fotolia.com, © Kathrin39 - Fotolia.com, © Mimi Potter - Fotolia.com, © MH - Fotolia.com, © Jan Engel -Fotolia.com

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