Download
OscWare Free
Tel: 07021 488 49 53 info@oscware.de

Beliebtester Shopping-Tag deutscher Online-Kunden

Der Trend zum Onlineshopping ist ungebrochen. Seit Jahren verlagern sich die Einkäufe immer mehr ins World Wide Web. Die Corona-Pandemie hat dem Onlinehandel nochmal einen Boom beschwert. Um die Zielgruppe richtig anzusprechen, sollten Online-Händler wissen, wann diese besonders kauffreudig ist.

Eine interne Auswertung des schwedischen Zahlungsanbieters Klarna ergab nun, dass deutsche Online-Shopper am liebsten vorwiegend sonntags nach 18 Uhr im Netz einkaufen – dann wenn die Läden in den Innenstädten geschlossen haben. Zu den beliebtesten Kategorien gehören am traditionellen Ruhetag in Deutschland Essen & Getränke, Kinderspielzeug bzw. -bedarf, Mode & Schuhe, Elektronik, Gesundheit & Wellness, Heim- & Gartenartikel, Schmuck & Accessoires sowie Freizeit- & Sportartikel.  

Montage und Dienstage sind ebenfalls populäre Shopping-Tage, wenn auch nur für spezielle Produkte. Die Segmente Automotive und Erotik verzeichnen an diesen Tagen den größten Umsatz. Hier wird gerne vor dem Rechner zwischen 19 und 20 Uhr geshoppt. Keine der untersuchten Produktkategorien hat ihr Hoch an einem Tag zwischen Mittwoch und Samstag.

Die weiblichen Online-Shopper kaufen gerne sonntags in allen Kategorien ein. Ähnlich verhält es sich bei den männlichen Verbrauchern. Auch bei ihnen ist der bevorzugte Shoppingtag der Sonntag.

Fazit: wenn Händler es mit der Erkenntnis von Klarna schaffen, ihre Zielgruppe abzuholen und das Targeting auf einzelne Wochentage- sowie Tageszeiten anzupassen, sind sie klar im Vorteil und können in Zeiten, in denen die Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen, höhere Umsätze erzielen.

© nnudoo - stock.adobe.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.