Download
OscWare Free
Tel: 07021 488 49 53 info@oscware.de

Newsletter Oktober 2014 - Bestellimport VEYTON | neue EU-Umsatzsteuerregelung | Dropshipping

Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zum Start in die Vorweihnachtszeit. Damit Sie optimal darauf vorbereitet sind, haben wir OscWare® Pro um neue Connectoren für das Shopsystem von VEYTON erweitert. Lesen Sie zudem, welche gesetzlichen Änderungen auf Onlinehändler von digitalen Produkten zukommen, die Ihre Waren EU-weit verkaufen. Weiterhin klären wir, welche Vor- und Nachteile Dropshipping für Onlinehändler bietet.


.

OscWare® Pro Connector Bestellimport  von den Onlinemarktplätzen zu VEYTON

Gute Nachrichten für die Nutzer von VEYTON-Webshops: Durch die Implementierung neuer Connectoren für den Bestellimport von den großen Marktplätzen wie Amazon, Ebay, Rakuten, MeinPaket etc. in den VEYTON-Webshop wird die Auftragsabwicklung noch komfortabler.

 

Übertragen werden

 

  • » alle Auftragspositionen
  • » die Kundendaten inklusive Rechnungs- und Lieferanschrift
  • » anfallende Gebühren oder Gutschriften

 

In gewohnter Weise kann über die Filterfunktion definiert werden, ob Bestellungen aus einem bestimmten Zeitraum abgerufen werden sollen oder ob ein automatisierter Abruf in selbst gewählten Intervallen erfolgt. Eine Übersicht der Bestellimport-Connectoren für VEYTON finden Sie hier.

 

.

 

 

Neue Umsatzsteuerregelung für den EU-weiten Vertrieb digitaler Produkte und Dienstleistungen ab 1. Januar 2015

 

Wer als Online-Händler Musik, Filme, E-Books oder Computerprogramme zum Download EU-weit für Endverbraucher anbietet, muss ab 1. Januar 2015 die Umsatzsteuersätze des jeweiligen EU-Landes, aus dem sein Käufer stammt, berechnen und dort abführen. Dies zieht beachtliche Änderungen nach sich.

 

Der Händler hat zwei Möglichkeiten: Entweder führt er die Steuer direkt in das jeweilige Land ab oder er nutzt das "One-Stop-Shop-Verfahren". Durch dieses Verfahren entfällt die Anmeldung zur Umsatzsteuer in jedem einzelnen EU-Land. Für Deutschland zuständig ist die KEA ("Kleine einzige Anmeldestelle"), die dem Bundeszentralamt für Steuern (BzSt) angegliedert ist.

 

Aufgrund dieser Änderung werden auch Anpassungen im Shopsystem notwendig, damit die unterschiedlichen Steuersätze berechnet und auch angezeigt werden können. Da im Privatkundengeschäft die Angabe der Nettopreise aufgrund der Preisabgabenverordnung nicht möglich ist, müssen die Bruttopreise für ausländische Besucher angepasst werden. Lösungen dafür bieten eventuell die Hersteller der Shopsysteme durch Updates oder Erweiterungen.

 

Einen Leitfaden zur Neuregelung erhalten Sie hier.

.

 

Dropshipping im Onlinehandel

Händler die überlegen, ihre Logistik auszulagern, kommen am Thema Dropshipping fast nicht vorbei. Dropshipping bedeutet, dass der Händler kein eigenes Lager betreibt. Stattdessen verkauft er die Artikel des Herstellers oder Großhändlers über seinen Onlineshop oder über seine Selleraccounts auf den Onlinemarktplätzen. Der Hersteller oder Großhändler versendet dann im Namen des Händlers die verkauften Artikel an den Endkunden. Die Abrechnung für Ware, Handling und Versand erfolgt an den Verkäufer. Hier geben wir einen kurzen Überblick zu den Vor- und Nachteilen.

Vorteile des Dropshipping:

    • » geringer Eigenkapitalbedarf, da der Verkäufer die Ware erst beim Großhändler ordert, wenn der Käufer bestellt und eventuell auch schon bezahlt hat (je nach angebotener Zahlungsweise)

       

 

    • » hohe Sortimentstiefe bzw. – breite durch Anbindung mehrerer Dropshipping-Partner

 

  • » schnelles Wachstum in relativ kurzer Zeit bei klarer strategischer Ausrichtung

Nachteile mit Dropshipping:

    • » Abhängigkeit vom Hersteller/Großhändler bzgl. Verfügbarkeit der Ware, der Verpackungsqualität sowie der Lieferzeiten

       

 

    • » Warenbestände sind nicht kontrollierbar

 

    • » meist geringere Marge im Vergleich zum direkten Ein- und Verkauf

 

  • » Retouren gehen direkt an den Händler und bauen damit einen zweiten Warenbestand auf

Wer erfolgreich mit Dropshipping arbeiten will, sollte bei der Auswahl des Großhandelspartners die Vor- und Nachteile genau abwägen. Durch das Aushandeln von shop- bzw. branchenspezifischen Konditionen können die Risiken teilweise minimiert werden. Ideal wäre zunächst ein Testlauf, z.B. durch eine Sortimentserweiterung mithilfe eines Dropshipping-Anbieters.

.

Bilder Quelle: © pioner2_001 - Fotolia.com, © pixelrobot - Fotolia.com, © Alex White - Fotolia.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.