Download
OscWare Free
Tel: 07021 488 49 53 info@oscware.de

Serie: Wichtige Schritte zum erfolgreichen eCommerce - 1. Die Auswahl des Webshopanbieters

Ob ein Onlineshop erfolgreich ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab: Von der Auswahl der angebotenen Produkte und dem Umfang der Produktpalette, der richtigen Produktpräsentation mit Bild und Text im Onlineshop über die Präsenz auf den unterschiedlichen Verkaufsplattformen bis hin zur Bestellabwicklung, der Artikelverwaltung und der Logistik.

Auf folgende Aspekte des eCommerce wollen wir in einer kleinen Serie näher eingehen:

1. Auswahl des Webshopanbieters
2. Auswahl des Warenwirtschaftssytems
3. Auswahl der Online-Marktplätze
4. Auswahl der Zahlungsanbieter
5. Auswahl der Versanddienstleister

Die richtige Wahl der einzelnen Komponenten kann den Erfolg eines Webshops erheblich beeinflussen. Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind dabei stets die individuellen Bedürfnisse des Shopbetreibers.

.

1. Auswahl des Webshopanbieters

Zahlreiche Shopanbieter stellen Webshoplösungen in den unterschiedlichsten Varianten zur Verfügung - vom fertigen Out-of-the-Box eShop bis zur detaillierten eCommerce-Lösung. Folgende  Kriterien können bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

.

Umfang der Shopsoftware und Upgrade-Optionen:

- Auf welche Bedürfnisse ist die Shopsoftware zugeschnitten?
- Wieviele Artikel können eingepflegt werden?
- Besteht die Möglichkeit durch Upgrade oder Zusatzfunktionen die Software anzupassen?

.

Optik:

- Wie übersichtlich ist der Shop?
- Bietet die Software ein ansprechendes Design?
- Kann der Käufer intuitiv navigieren?
- Wie können die Artikel dargestellt werden?
- Kann eine Suchfunktion angeboten werden?
- Besteht die Möglichkeit zur Artikel- und Händlerbewertung?

.

Handling:

- Wie komfortabel ist die Artikelpflege?
- Welche Anforderungen benötigt die Software?
- Welche Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung sind integriert?

.

Zusatztools:

- Welche Zusatztools bietet die Software?
- Besteht bei Bedarf eine Cloud-Lösung?
- Besteht die Möglichkeit zur Optimierung auf mobile Commerce?

.

Kosten (Lizenzkosten/Mietpakete etc.):

- Welche Lizenz soll zum Einsatz kommen?
- Welche Kosten fallen für eine Kauf- bzw. für eine Mietlizenz an?
- Welche Funktionen bietet eine Kauf- bzw. Mietlizenz?
- Welche Update - oder Upgrade-Möglichkeiten sind enthalten?

.

Schnittstellen:

Welche Schnittstellen sind verfügbar?
- zum Warenwirtschaftssystem
- zu den relevanten Marktplätzen
- zu den genutzen Zahlungsanbietern
- zu den Versanddienstleistern
- zu Preisportalen

.

Wir haben die Webshop-Anbieter Gambio, xt:commerce und Shopware etwas näher analysiert:

.

Durch den Einsatz von OscWare Pro wird die Verwendung der Webshop-Software  komfortabler: OscWare Pro automatisiert sowohl die Artikelverwaltung als auch die Bestellabwicklung durch

- Artikelimporte zu den Marktplätzen, z.B. Amazon, ebay, Rakuten, Hitmeister oder Hood

- Bestellimporte in die Warenwirtschaft, z.B. von Lexware, DATEV, Rowisoft oder SAP

- Artikelupdates zu den Marktplätzen und in die Warenwirtschaft

- Adressexporte zu Versanddienstleistern, z.B. DHL, UPS oder Hermes

.

Fazit: Der Markt bietet Webshop-Systeme sowohl für Einsteiger als auch für mittlere bis große Onlinehändler. Wichtig ist, eine Software auszuwählen, mit der sich der Shopbetreiber wohlfühlt. Viele Anbieter stellen deshalb kostenlose Testversionen zur Verfügung, um die Entscheidung zu erleichtern, da ein späterer Softwarewechsel immer mit einem hohen Aufwand verbunden ist.

.

Im nächsten Beitrag: Die Auswahl des Warenwirtschaftssystems

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.