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Was kostet ein Webshop?

Die Frage aus der Überschrift stellt sich so manches Unternehmen das den Schritt in den immer stärker wachsenden Onlinemarkt wagen will. Die einmaligen Anschaffungskosten für ein bestimmtes Webshopsystem sind dabei oftmals nur ein Teil des benötigten Investitionsvermögens. Es muss ebenso bedacht werden das ein Webshop regelmäßig aktualisiert werden sollte, daher ist der zusätzliche Abschluss eines Supportvertrages sinvoll wenn das nötige Know-How nicht verfügbar ist. Weitere Kosten entstehen durch das Hosting bei einem zuverlässigen Provider. Die hier angesprochenen Ausgaben sind nur ein Teil der Kosten die für den erfolgreichen Onlinestart berücksichtigt werden müssen. So sollten noch folgende Punkte betrachtet werden:

  • Design / Layout
  • Anwaltskosten (Rechtssicherheit)
  • Produkttexte und Texte für statische Seiten (Beschreibungen, Unternehmensinformationen usw.)
  • Produktbilder
  • Zahlungsabwicklung (Zahlungsanbieter) / Zahlungsausfälle
  • Anbindung eines Warenwirtschaftsystems
  • Gütesiegel (z.B. Trusted Shops)
  • ...

Die Liste könnte noch beliebig erweitert werden. Schnell wird aber klar das es einiges an Erfahrung bedarf, um das benötigte Budget für die Erstellung eines Webshops zu berechnen. An diesem Punkt setzt der kostenlose Webkalkulator der Bösiger Engineering AG an. Mit ihm ist es möglich anhand verschiedener Aspekte das benötigte Investitionsvolumen zu ermitteln. Nach dem Durchlaufen eines Online-Fragebogens mit knapp 40 Fragen und 180 Antworten erhält der Teilnehmer einen Budgetvorschlag. Dabei fließen Kriterien wie die Firmengröße ebenso wie die geplante Besucherzahlen und die angedachten Werbemaßnahmen ein. Alles in allem erhält man einen Preisrahmen der unserer Meinung nach durchaus realistisch ist. Daher empfielt es sich vor der Entwicklung eines neuen Onlineshops zu prüfen, ob sich die bisherige Kostenrechnung zumindest teilweise mit der des Webkalkulators deckt.

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