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Kleinere und mittelständische Unternehmen meiden digitalen Kundenkontakt - warum Sie die Chancen digitaler Kanäle nutzen sollten

Eine aktuelle Umfrage von Forsa im Auftrag von Gelbe Seiten, zeigt auf, dass nur jedes 3. KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) soziale Plattformen wie Facebook, Instagram und Youtube nutzt, um die eigenen Produkte zu bewerben oder mit Neu- oder Bestandskunden in Kontakt zu treten. 

„Die Umfrageergebnisse zeigen eindrücklich, dass das Potential sozialer Netzwerke noch nicht ausreichend genutzt wird“, sagt Dirk Schulte, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft. „Für eine zeitgemäße und zielführende Ansprache bestehender und neuer Kunden ist die professionelle Einbindung sozialer Kanäle in die Unternehmensstrategie jedoch unerlässlich. Auch Verbraucher fordern die Präsenz von Unternehmen auf Facebook und Co. ein.“ Laut Dirk Schulte hat die Nutzung der sozialen Medien als Informationskanal in der Pandemie deutlich an Bedeutung gewonnen.

Nach wie vor profitiert Facebook von der großen Nutzerbasis. Facebook bietet den größten Funktionsumfang wie Chats, Posts auf Pinnwand und das Eintreten und Kommunizieren in Gruppen. Die Plattform wird viel zur Kontaktverwaltung und zur Informationsgewinnung für Events genutzt. Mit einer Vielzahl an Funktionen versucht Facebook, unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Für Unternehmen lohnt es sich also noch immer, sich auf Facebook zu präsentieren und zu werben.

Laut Angaben von Facebook gibt es derzeit 1,2 Millionen monatlich aktive Shops und über 300 Millionen monatliche Shop-Besucher weltweit. Kund*innen nutzen zunehmend Facebook als Entdeckungsplattform, um neue Marken und Produkte zu finden. Besonders bei Produkten aus den Kategorien Mode, Schönheit, Elektronik und Möbel wird Facebook gerne genutzt.

Vor allem Instagram lohnt sich für fast jedes Unternehmen. Im Januar 2021 nutzten fast 30 Millionen Menschen in Deutschland die Bilder-Plattform. Es ist das persönlichste Netzwerk aller sozialen Netzwerke. Der perfekte Kanal also, um als Unternehmen persönliche Beziehungen aufzubauen. 80 % der Instragrammer folgen mindestens einem Unternehmen. Somit ist die Facebook-Tochter der ideale Kanal, um die eigene Markenbekanntheit zu steigern. Einen Heimvorteil haben Unternehmen auf Instagram aus den Bereichen Fitness, Mode, Schönheit,  Fotografie,  Dekoration und Möbel. Mehr zum Thema Instagram finden Sie bei webpixelkonsum. Unsere Tipps wie Sie „Ihren“ Influencer finden.

Einen deutlichen Nutzen können Unternehmen mit der Präsenz auf sozialen Plattformen im Bereich Marketing und Kundenakquise erzielen, ebenso in der Kundenbetreuung sowie für die Mitarbeitergewinnung. Es ist also wichtiger denn je für Unternehmen jetzt in digitale Kanäle zu investieren.

© REDPIXEL - stock.adobe.com

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