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Einsatz von Newslettern für mehr Umsatz

Jeder Händler weiß: Neue Kunden zu gewinnen ist teuer - egal ob im stationären Geschäft oder im Onlineshop. Einfacher dagegen ist es, bereits bestehende Kunden zu Mehrfachkäufern bzw. Stammkunden zu machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch den Einsatz von Newslettern Ihren Umsatz steigern können.

1. Segmentierung der Kunden

Je individueller Sie Ihre Kunden ansprechen, um so höher ist die Chance, dass Ihr Kunde in Ihren Shop zurückkehrt. Analysieren Sie Ihren Newsletter-Verteiler bzw. Kundenstamm und identifizieren Sie die unterschiedlichen Käufergruppen:

  • Interessenten, die sich in den Newsletter-Verteiler eingetragen, jedoch noch nichts gekauft haben,
  • Einmal-Käufer,
  • Mehrfachkäufer,
  • Vielkäufer,
  • Passivkunden, die länger als ein Jahr nicht mehr im Shop waren,
  • Kunden, die Schnäppchenjäger sind,
  • Premiumkunden mit einem hohen durchschnittlichen Warenkorb
  • etc. ...

Welche Kriterien bei der Kundensegmentierung angesetzt werden, ist abhängig von der  angebotenen Produkt- bzw. Dienstleistungspalette sowie der geplanten Newsletter-Strategie.

2. Unterschiedliche Inhalte für die einzelnen Kundengruppen

Kreieren Sie für jede Kundengruppe individuelle Inhalte, z.B.

  • für Interessenten: Gutschein beim Eintragen in den Newsletter-Verteiler als Anreiz zum ersten Einkauf sowie ein Erinnerungsmail, sollte der Gutschein nicht innerhalb von z.B. 4 Wochen eingelöst werden
  • für Einmal-Käufer: Vorstellung von Produktbundle, die zu den Artikeln aus dem ersten Kauf passen
  • Mehrfachkäufer: Anreiz zum erneuten Einkauf durch Erlassen der Versandkosten oder der Zugabe eines kostenfreien Goodies
  • Passivkunden: Erinnerungsmail zum Datum des letzten Einkaufs mit dem Hinweis auf aktuelle Angebote ("Sie haben am 13.11.2013 bei uns zuletzt Artikel XY erworben....")

 

Oder machen Sie Ihre Kunden auf besondere Aktionen aufmerksam:

  • das Angebot der Woche
  • das Tagesschnäppchen oder
  • die Happy Hour in den Abendstunden z.B. ohne Versandkostenpauschale.

 

Bringen Sie sich und Ihre Produkte immer wieder bei Ihren Kunden in Erinnerung - auch ohne Sonderangebot oder Schnäppchen.

  • Zeigen Sie, wie Ihre Produkte eingesetzt werden können durch entsprechende Anwendungsbeispiele und Erklärfilme oder lassen Sie zufriedene Kunden im Rahmen von Success-Stories zu Wort kommen.
  • Stellen Sie z.B. Rezepte bei einem Küchensortiment zur Verfügung  oder Pflegehinweise bei hochwertigen Artikeln - am besten mit eigenen Bildern, die das entsprechende Produkt in Aktion zeigen.
  • Gewähren Sie im Newsletter einen Blick hinter die Kulissen und zeigen Sie den Herstellungsprozess interessanter Artikel wie etwa japanische Messer oder die Herkunft der Zutaten, z.B. bei Kaffee oder Schokolade. Ebenfalls können Sie interne Prozesse, z.B. das Handling im Versand, zum Thema machen.

 

Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, unterschiedliche Newsletteroptionen auszuwählen: Der Schnäppchenjäger möchte auf keinen Fall das Tagesangebot verpassen - dem Premiumkunden reicht jedoch der wöchentliche oder monatliche Newsletter.

OscWare® Pro unterstützt Sie mit ausgereiften Schnittstellen zu dem Newsletter-Versender Inxmail - eine Übersicht aller verfügbaren Connectoren finden Sie hier. Benötigen Sie die Anbindung an weitere Newsletter-Softwareanbieter, helfen wir Ihnen gern weiter.

Bildquelle: © niroworld - Fotolia.com

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