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Newsletter April 2017

Die DHL baut Ihren Service aus und bietet ab sofort in drei Regionen für Geschäftskunden die Zustelloption DHL Prio an. Dabei wird eine Lieferung der nationalen Paketsendungen am Folgetag garantiert, ansonsten erhalten die Händler im Zuge einer Geld-zurück-Garantie die Versandkosten ganz oder teilweise erstattet. Nach der Pilotphase soll dieser Service deutschlandweit angeboten werden. Unsere weiteren News für den April stehen ganz im Zeichen der Onlinemarktplätze.

1. Neuerungen und Gebührenänderungen bei Ebay

Ebay will für Händler als Absatzkanal zukünftig noch attraktiver werden. Dafür startet der Marktplatz zum 1. Mai 2017 u.a. ein neues Portal, welches die Händler in ihrem Wachstum auf Ebay unterstützen soll.

In drei Schritten warten folgende Neuerungen auf Ebay-Händler:

1. Mai 2017:

  • Einführung von Platin-Shops als zusätzliche Stufe über den Premium-Shops
  • Start des Wachstumsportals als Unterstützung zur Angebots-Optimierung auf
    ---Basis ähnlicher Konkurrenzangebote inklusive einer ausführlichen Bewertung der
    ---Angebotsqualität und  Hinweisen zur Verbesserung
  • Gebührenänderungen für alle Shop-Abos
  • Auktionen ohne Angebotsgebühr bei einer Laufzeit von 7-10 Tagen
  • Rabatte & Tipps für Anzeigen
  • Preis- und Inventar-Analysen exklusiv für Premium- und Platin-Shops

 

1. Juli 2017:

  • Anpassung der Verkaufsprovisionen
  • Einführung gestaffelter Wachtumsrabatte

 

Herbst 2017:

  • persönliche Unterstützung von einem Account-Manager für Premium- und
    ---Platin-Shops

Eine ausführliche Übersicht aller Änderungen finden Sie hier.

Zur Anbindung von Ebay an den Webshop, die Warenwirtschaft als auch an verschiedene Zahlungs- und Versanddienstleister stehen mit OscWare® umfangreiche Connectoren zum Artikel-, Bestell- und Kundentransfer zur Verfügung.


2. Neue Amazon-Gebühren für FBA-Händler

Nachdem bereits im laufenden Monat die Rückgabebedingungen von Amazon verpflichtend vereinheitlicht wurden, steht Amazon-Händlern bereits die nächste Änderung ins Haus. Auf europäische FBA-Händler in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien kommen ab dem 1. Juni 2017 höhere Gebühren zu.

Die Gebührenänderungen betreffen folgende Bereiche:

  • Versandgebühren für Nicht-Medienprodukte und Produkte in
    ---Übergrößen
    für nationalen Versand sowie Versand im Europäischen
    ---
    Versandnetzwerk (EFN) ab 1. Juni 2017
  • monatliche Lagergebühren ab 1. Juni 2017
  • Versandgebühren für Medienprodukte für nationalen Versand sowie im
    ---Europäischen Versandnetzwerk (EFN) ab 1. August 2017
  • Bearbeitungsgebühr für Retouren aus den Kategorien "Bekleidung" und
    ---"Schuhe" ab 23. Oktober 2017, für die Amazon die kostenlose Warenrücksendung
    ---
    anbietet (sollte der Rücksendegrund auf Händler- und  NICHT auf Amazonseite
    ---
    liegen)

Detaillierte Informationen sowie eine aktuelle Übersicht der Amazongebühren für Versand, Lagerung und Retourenabwicklung ab 1. Juni 2017 finden Sie hier.

Für Händler, die sich Amazon als zusätzlichen Vertriebskanal erschließen möchten, hält OscWare® zahlreiche Connectoren für den automatisierten Datentransfer von Artikel-, Bestell- sowie Kundendaten bereit.

 

3. Serie Onlinemarktplätze: Rakuten

Der Marktplatz Rakuten hat seine Wurzeln in Japan und wurde 1997 in Tokio gegründet. Mittlerweile ist Rakuten in rund 28 Ländern weltweit tätig und zählt zu den 10 größten Internetunternehmen der Welt. Der deutsche Ableger Rakuten.de entstand 2011 bei der Übernahme des deutschen Marktplatzes Tradoria. Mit aktuell über 22 Mio. Produkten von rund 7.000 Händlern und rund 10.000 verschiedenen Marken will sich Rakuten in Deutschland als Gegengewicht zu Amazon und Ebay positionieren.

Händler können über einen individuell konfigurierbaren Rakuten-Shop ihre Angebote hochladen und präsentieren. Für den Verkauf stehen seit letztem Jahr zwei Gebührenmodelle zur Verfügung: Das Rakuten Gebührenmodell BASIC sowie RAKUTEN PRO.

Im Unterschied zu Amazon und Ebay bietet Rakuten die komplette Zahlungsabwicklung, die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen sowie die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses.

OscWare® bietet für Rakuten ausgereifte Schnittstellen zu allen relevanten Webshop- und Warenwirtschaftssystemen sowie zu den gängigen Versanddienstleistern. Damit können automatisiert in individuell festgelegten Zeitintervallen sämtliche Artikel-, Auftrags- sowie Kundendaten übertragen werden. OscWare® bietet

  • Artikelimport & -update vom Webshop oder der Warenwirtschaft zu Rakuten
  • Bestellimport von Rakuten zum Webshop oder zur Warenwirtschaft
  • Bestellupdate zu Rakuten zur Aktualisierung der Bestellstati
  • Adressexport von Rakuten zum Versanddienstleister zur Anmeldung der
    ---Abholung sowie zur Generierung der Paketlabel
 
Bilder: @flaticon, © MK-Photo-Fotolia.com, © Style-Photography-Fotolia.com, © Ebay, © Amazon, © Rakuten

 

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