Download
OscWare Free
Tel: 07021 488 49 53 info@oscware.de

Wissen kompakt: Telefontracking

Die heutige Ausgabe von "Wissen kompakt!" beschäftigt sich mit dem Thema Telefontracking. Viele Webseiten- und Onlineshopbetreiber legen großen Wert auf die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Homepage wird für die großen Suchmaschinen mit speziellen Keywords und Inhalten gefüllt. Über Google-Analytics werden Besucherzahlen gemessen und die Klicks gezählt die über verschiedene Kampagnen wie z.B. Newsletter erfolgt sind.

Doch wenn das Telefon klingelt und ein potentieller Kunde anruft sieht das anders aus. Mit einer herkömmlichen Telefonnummer lässt sich nicht feststellen ob der Anrufer aufgrund eines Facebook-Beitrags anruft, die Anzeige in der Tageszeitung gelesen hat oder einen Link bei Google-Adwords interessant fand. Es ist schlicht und einfach nicht bekannt woher der Anrufer die Unternehmens-Rufnummer hat. An dieser Stelle spielt das Telefontracking seine Stärken aus.

Die Technik
Das Telefontracking basiert auf einfachen Telefontechniken und bedarf keiner teuren Umrüstung. Zu jedem Werbemittel/Kampagne wird eine Rufnummer vergeben die nur für diesen Zweck verwendet wird. Diese Rufnummer kann sich sowohl im gleichen Vorwahlenbereich befinden, wie auch eine kostenfreie 0800-Nummer sein. Die Vergabe der Telefonnummern erfolgt über Anbieter die sich auf Telefontracking spezialisiert haben. Bei einem Anruf wird diese Telefonnummer sofort auf die eigentliche Zielrufnummer im eigenen Unternehmen weitergeleitet, so merken der Anrufer und der Angerufene keinen Unterschied. Der Telfontracking-Anbieter protokolliert jedoch die Anrufe und stellt die Anrufstatistiken der verschiedenen Rufnummern (und somit je Werbemittel/Kampagnen) Online zur Verfügung.

Der Nutzen
Die Vorteile liegen auf der Hand, die Nachverfolgbarkeit von Anrufen gibt Aufschluss über den Erfolg von beliebigen Werbemaßnahmen. Das Einsatzgebiet ist daher nahezu unbegrenzt, so kann das nächste Rundschreiben genauso wie die Anzeige in Printmedien mit separaten Telefonnummern ausgestattet werden. Der Einsatz in Radio- und Fernsehwerbung ist ebenso wie gezieltes E-Mailmarketing möglich. Auch bei Google-Adwords Kampagnen kann das Telefontracking verwendet werden. Der Besucher muss dazu lediglich auf eine Informationsseite mit der passenden Rufnummer geleitet werden. Durch diese Technik lässt sich in kurzer Zeit ermitteln welche Art von Werbung besonderen Anklang findet und wie sich unnötige Kosten durch fehlplazierte Kampagnen vermeiden lassen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.