Download
OscWare Free
Tel: 07021 488 49 53 info@oscware.de

Bereiten Sie sich als Onlinehändler auf die Amazon Invoice Defect Rate vor

Der Internet-Riese Amazon hat 2020 die neue „Rate an Rechnungsmängeln“ – die Invoice Defect Rate – eingeführt. Die Umsetzung wird ab dem 5. April 2021 verpflichtend. Bereiten Sie sich jetzt schon auf die neuen Regelungen vor, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wird. Amazon Business Kunden benötigen zeitnah Rechnungen für ihre steuerlichen und buchhalterischen Zwecke. Daher muss jeder Händler innerhalb eines Werktages nach Bestätigung des Versands amazon Business-Kunden eine gültige Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zugänglich machen. Verkäufern, die keine Mehrwertsteuer auf ihre Verkäufe erheben müssen, wird auferlegt, Belege bzw. Quittungen zur Verfügung zu stellen. Dies gilt ebenso für Gutschriften für Warenrücksendungen von Amazon Business-Kunden. Auch diese müssen innerhalb eines Werktages nach Bestätigung der Rücksendung versendet werden.

Was ist die Invoice Defect Rate?

Die Rate an Rechnungsmängeln repräsentiert die Zufriedenheit der Amazon Business-Kunden. Der von Amazon empfohlene Schwellenwert liegt bei unter 5%. Sie sollten diesen Wert nicht überschreiten. Liegt der Wert in den vergangenen 7 Tagen über 5 %, kann dies zu einer Deaktivierung Ihres Kontos durch Amazon kommen. Die Rate an Rechnungsmängel können Sie im Seller Central auf der Kundenservice-Performance Seite einsehen.

Rechnungen zuverlässig verwalten

Über Amazon ist es Händlern möglich, Rechnungen und Gutschriften über den hauseigenen Umsatzsteuer-Berechnungsservice abzuwickeln. Nicht umsatzsteuerlich registrierte Verkäufer können sich von Amazon in eigenem Namen Rechnungen ausstellen lassen. Alternativ hat ein Business-Verkäufer die Wahl, die Rechnungen und Belege selbst im Seller Central über Rechnungen verwalten hochzuladen. Wesentlich einfacher und zuverlässiger lässt sich dies über einen externen Lösungsanbieter bewältigen. Mit unserer Software-Lösung OscWare können Sie die neuen Amazon Rechnungsanforderungen mit geringem Aufwand erfüllen. Mit OscWare reduzieren Sie den Aufwand der Rechnungsverwaltung auf ein Minimum. Für die Quellsystem Lexware, SAP Business One, SelectLine, Rowisoft, Büro+ und ERP complete bietet unsere Software die passende Lösung an. Kommen Sie auf uns zu. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Vermeiden Sie unbedingt das Versenden der Rechnungen über das Verkäufer-Postfach oder per E-Mail, da dies ein Verstoß gegen die amazon Rechnungsrichtlinien darstellt und somit als Rechnungsmangel gewertet wird.

© Julien Eichinger - stock.adobe.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.