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Personenbezogener Versand: damit die Ware immer in die richtigen Hände gelangt

Im Jahr 2020 erzielte der B2C-E-Commerce in Deutschland einen Umsatz von 72,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um rund 23 Prozent gestiegen1. Wenn Sie als Onlinehändler*in von diesem wachsenden Umsatz profitieren möchten, sollten Sie die Bedürfnisse Ihrer Kund*innen kennen und erfüllen, um Kaufabbrüche zu minimieren. 16 % der versandbezogenen Kaufabbrüche erfolgen, weil die bevorzugten Versandoptionen nicht angeboten werden.2

Oft wünschen Kund*innen keine Zustellung bei den Nachbarn. Ermöglichen Sie Ihrer Kundschaft eine persönliche Paketübergabe. DHL bietet dazu verschiedene Services an:

Mit diesen Bestelloptionen können rechtliche Vorgaben erfüllt oder Diskretion gewahrt werden oder eine besondere Sicherheit bei hochpreisigen Waren angeboten werden.

Beachten Sie die rechtlichen Vorgaben  

Wenn Sie Produkte verkaufen, die einer Altersfreigabe unterliegen, haben Sie sich bestimmt schon mit dem Thema Identitätsprüfung beschäftigt. DHL bietet eine Altersprüfung durch den Ident-Check oder die Alterssichtprüfung an. Bei diesen Artikeln müssen Sie als Onlinehändler*in u.a. die rechtlichen Voraussetzungen für das jeweilige Geschäftsfeld beachten:

  • Alkohol und Spirituosen
  • Tabakprodukte, E-Zigaretten und Zubehör
  • CDs, DVDs und Blu-Ray-Discs mit der Vorgabe FSK 16 oder FSK 18
  • Videospiele für PC und Spielekonsolen mit der Vorgabe USK 16 oder USK 18

Bieten Sie Ihren Kund*innen Diskretion und Sicherheit

Es gibt auch weitere Artikel, bei denen Sie die Wichtigkeit des personenbezogenen Versands möglicherweise noch gar nicht bedacht haben. Die garantierte Persönliche Übergabe kann auch bei diesen Produkten darüber entscheiden, ob ein Kauf getätigt oder im Check-out abgebrochen wird:

  • Kosmetik, Drogerie- und Hygieneartikel
  • Geschenke
  • Erotikartikel
  • Alkohol und Spirituosen
  • Tabakprodukte, E-Zigaretten und Zubehör
  • Luxusgüter
  • Wichtige Dokumente

Bieten Sie die Vorteile des stationären Handels auch online

Im Neukundengeschäft spielt der personenbezogene Versand eine wichtige Rolle, um Kund*innen zu gewinnen und zu halten. Unverhältnismäßig viele Erstkund*innen im E-Commerce gehen davon aus, dass sich ihr Einkaufsverhalten durch die Corona-Pandemie dauerhaft zum Vorteil des Online-Shoppings verschoben hat.3

Dies trifft besonders auf Online-Käufer *innen von Arznei- und Gesundheitsmitteln zu: 77 Prozent aller Erstkäufer können sich vorstellen, Artikel aus dem Bereich Medizin und Gesundheit weiterhin online einzukaufen. Mit dem personenbezogenen Versandservices bieten Sie noch mehr Vorteile, die diese Neukund*innen aus dem stationären Handel kennen und schätzen.

Weitere Infos zu personenbezogenen Versandservices

Die personenbezogenen Versandoptionen sind ein wichtiger Bausteine der Jugendschutzmaßnahmen, aber auch ein klarer Wettbewerbsvorteil für alle Onlinehändler*innen. Schöpfen Sie Ihr Umsatzpotenzial voll aus und schauen Sie sich die Vorteile folgender Services genauer an: 

Und mit unserer Schnittstelle OscWare sparen Sie als Händler*in durch den automatischen Adressabruf und die Übertragung der Daten per Knopfdruck in die Versandsoftware enorm Zeit. Zum ersten Kennenlernen und Ausprobieren steht Ihnen eine kostenfreie Testversion für 6 Monate zur Verfügung.

1 Statista 11/2021; 
2 Statista 2016; 
3 Studie der IFH Köln GmbH im Auftrag des Handelsverband Deutschland

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