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Mit Wunschzustellservices in Ihrem Onlineshop punkten

Die großen Ziele junger Onlineshops sind Wachstum und Profitabilität. Schnelle und effektive Lieferungen reduzieren die Retouren und entscheiden darüber, welcher Shop in den weiten des World Wide Webs bevorzugt wird. Denn wer seine Waren im Internet bestellt, möchte auch beim Paketempfang flexibel und unabhängig sein.

Laut einer Studie von DHL wünschen sich fast 80 % der Kund*innen flexible Lieferoptionen1. 57 % der Kund*innen wollen den Lieferort wählen2, 20 % ist es wichtig, Lieferzeitraum und Datum bestimmen zu können2 und über 30 % der Händler*innen sagen, dass eine schnellere Lieferung hilft, Retouren zu vermeiden3.

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigern

Mit Wunschzustellservices in Ihrem Onlineshop können Sie die Wünsche Ihrer Kund*innen erfüllen, denn wichtig für den eigenen Erfolg ist, dass man Kundenwünsche kennt und sie auch erfüllen kann. Mit den DHL Wunschzustellservices steht Onlinehändlern eine ganze Toolbox zur Verfügung, damit Kund*innen die Lieferung flexibel steuern können. Die DHL Wunschzustellservices können einfach in verschiedene Shopsysteme oder auch in selbst programmierte Webshops integriert werden. Lieferungen werden schneller und individueller und dies hat gleich mehrere positive Effekte. Die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigen beachtlich, Kaufabbrüche werden minimiert und Kundengewinnungskosten refinanzieren sich schneller.

Optimieren Sie das Empfangserlebnis Ihrer Kund*innen und senken Sie zeitgleich Ihre Logistikkosten. Mit der DHL Paketankündigung können Sie die Sendungen einfach und automatisch per E-Mail ankündigen – auf Wunsch individuell mit Ihrem Logo und Namen. Wichtig: datenschutzkonform kann die E-Mail-Adresse der Empfänger einfach in den elektronischen Sendungsdaten mitgegeben werden. So werden Ihre Kund*innen nicht nur über den Sendungsstatus informiert, sondern können auch noch den Empfang nach eigenen Wünschen steuern, denn laut DHL ist 83 % der befragten Kund*innen der Inhalt der Paketankündigung sehr wichtig. Und ebenso viele verfolgen den Fortschritt ihres Pakets.4

Die Angabe des Ablageorts, Live-Tracking oder Verspätungsnachrichten erhöht die Transparenz und damit messbar die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft.  Außerdem können sich dadurch die Retouren um bis zu 13% reduzieren und damit auch Ihre Logistikkosten.

Einfache Integration in den Shop

Da die DHL Wunschzustellservices sich nahtlos in den eigenen Shop integrieren lassen, punkten Onlinehändler*innen bei ihren Kund*innen mit der umfassenden Infrastruktur von DHL. Die kostenlosen Shopsoftware-Plugins gibt es für alle großen Shopsysteme wie z. B. Magento, Shopify, Shopware, Plentymarkets und viele weitere.

Auch für selbstprogrammierte Onlineshops sind die DHL Wunschzustellservices mithilfe der DHL Paketsteuerungs-API integrierbar. Die Module bieten sowohl Frontend wie Backend, um die Empfangsoptionen in den Webshop zu integrieren.

So können Ihre Kund*innen alle individuellen Lieferoptionen von DHL direkt im Checkout auswählen oder auch nach der Bestellung im Kundenkonto. DHL stellt Ihnen hier einen Überblick der Tools zusammen.

1DHL Customer Journey Studie "Von der Online-Bestellung bis zum Paketempfang"
2IPC Domestic E-Commerce Shopper Survey Pilot, International Post Cooperation, 2020 
3Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2019, EHI-Retail-Institut, 2019
4Umfrage Empfängerkommunikation, DHL Paket GmbH, 2020

Bild: © DHL

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