Download
OscWare Free
Tel: 07021 488 49 53 info@oscware.de

Im internationalen E-Commerce perfekt aufgestellt mit einem einfachen und zuverlässigen Versand

Es wird immer einfacher durch die zunehmende Vereinheitlichung von Regelungen, die den Handel in Europa betreffen, den Online-Handel ins europäische Ausland auszuweiten. Auch über die Grenzen Europas hinaus wird der ausländische Absatzmarkt immer stärker genutzt. Laut einer Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) verkaufen zwei Drittel der befragten Händler:innen an Endkunden ins Ausland. Einen fast gleich großen Anteil nimmt inzwischen der B2B Bereich mit 60% Verkäufen ins Ausland1 ein.

Fürchten Sie mögliche Probleme beim Versand und bei der Retourenabwicklung? Genannte Gründe, die jeder achte Befragte vom aktiven Verkauf ins Ausland abhalten:

  • aufwändige Versandabwicklung. 36 % nennen die komplizierte Zollabwicklung als Hindernis
  • 21 % fürchten eine problematische Retourenabwicklung.2


Zögern Sie nicht über Landesgrenzen hinweg zu expandieren, denn global gut aufgestellte Logistiker wie DHL bieten auch international schnelle und zuverlässige Lieferung, vielfältige Versandservices und einfache Abwicklung über das Geschäftskundenportal.

Steigern Sie Ihr Wachstum durch internationalen Handel und Versand
Untersuchungen1 haben gezeigt, dass sich die Umsätze durch grenzüberschreitenden Handel um 15 % steigern lassen. Wenn Sie von diesem Wachstum profitieren wollen, sollten Sie wissen, dass Versand, Zollabwicklung und Retourenlösungen auch beim internationalen Handel unkompliziert und zuverlässig sind. DHL bietet hier mit dem Paket international und dem Europaket flexible Lösungen für die besonderen Anforderungen, die der Online-Handel an den internationalen Versand stellt. Dazu zählen hohe Erwartungen an die Kundenfreundlichkeit und eine einfache und zentrale Steuerung der gesamten Versandabwicklung.

Setzen Sie auf europaweiten Versand mit dem Europaket
Ein flächendeckendes Partnernetzwerk garantiert beim Versand in 32 Länder in Europa schnelle und zuverlässige Laufzeiten, auch für Außengebiete. Geschäftskund:innen können auch beim Europaket alles direkt vom Geschäftskundenportal aus steuern, wie etwa die Versandvorbereitung inklusive Generierung der EDI Daten, Abholung und Sendungsverfolgung oder die Bestellung des Verpackungsmaterials. Auch beim Europaket stehen die aus dem nationalen Versand gewohnten Services selbstverständlich auch zur Verfügung:

  • Sendungsverfolgung rund um die Uhr
  • mehrere kostenlose Zustellversuche
  • GoGreen
  • Haftung gegen Verlust oder Beschädigung ohne Aufpreis bis zu 500 Euro.
  • Bei hochpreisigen Waren kann eine zusätzliche Transportversicherung in Anspruch genommen werden (Waren werden bis zu einem Wert von 25.000 Euro sicher versendet)


Weltweiter Versand mit Paket international
Mit dem Paket international erreichen Online-Händler:innen ihre Kundschaft über Europa hinaus in 220 Ländern und Gebiete. Um die Abholung der Sendung nach Kundenbenachrichtigung oder Abgabe von Retouren ganz einfach zu gestalten, wird das Postfilialnetz der Zielländer genutzt. Die flexibel wählbaren Services, beispielsweise Wahl der Abrechnungsvarianten, Sperrgut oder Lieferung erst nach Auszahlung des Nachnahmebetrags wurden jetzt noch erweitert. In ausgewählten Zielländern gibt es nun die Möglichkeiten, mit Post Delivered Duty Paid die Zollabwicklung kundenfreundlich zu gestaltenoder mit Closest Droppoint die Zustellung beim ersten Versuch zu garantieren. 

Mit dem Service Post Delivered Duty Paid müssen Käufer:innen keine Zollgebühren bezahlen. Dies sorgt so für eine hohe Kundenzufriedenheit in den zollpflichtigen Ländern. Für einen einheitlichen Preis von 4 Euro ist der Service individuell buchbar und DHL kümmert sich um die Abrechnung der Zollgebühren mit den Händler:innen. Gültig ist dieser Service im Vereinigten Königreich (ohne Nordirland) und in Planung sind Norwegen, Island und die Schweiz.

Auch mit dem Service Closest Droppoint punkten Online-Händler:innen im internationalen E-Commerce. Damit haben Kund:innen die Möglichkeit, ihren Einkauf direkt zum nächsten Paketshop liefern zu lassen. Für den Versender bedeutet das keinen Mehraufwand, es genügt auch hier die Empfängeradresse. So ist die Zustellung beim ersten Versuch garantiert und ist auch noch günstiger. Denn die Versandkosten sind hier in der Regel geringer als bei der Haustürzustellung. Der Service ist aktuell schon in Dänemark, Österreich, Belgien, Finnland und Schweden buchbar. Ab dem 01.10.2023 sind außerdem Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Polen, die Tschechische Republik, die Slowakei, Italien, Slowenien, Spanien, Ungarn sowie Estland, Lettland, Litauen, Zypern, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Portugal und Rumänien buchbar.

Retoure international bietet für Sie flexible Optionen
Für Kund:innen ist eine unkomplizierte und günstige Retourenmöglichkeit oft ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Auch international gibt es hier unterschiedliche und einfache Möglichkeiten. DHL bietet für die wichtigsten europäischen Länder mit der Retoure international flexible Lösungen, die zu Ihrem Shop passen. Durch den Einheitspreis sind alle Varianten für Online-Händler:innen leicht abzurechnen. 

FAZIT
Der grenzüberschreitende E-Commerce bietet großes Wachstumspotenzial. Wenn Sie hier mit dem eigenen internationalen Shop oder über Plattformen mitwachsen wollen, sollten Sie auf einen schnellen, zuverlässigen und kundenorientierten internationalen Versand bauen. Mehr Informationen rund um den internationalen Versand finden Sie HIER.

1DIHK Studie Seite 1, „Internationaler E-Commerce“ Internationaler E-Commerce – Chancen und Herausforderungen aus Händlersicht, 2019; https://www.dihk.de/resource/blob/12116/8ddcf861c6a7ed13af332158e8c1953f/dihk-ibi-studie-internationaler-e-commerce-data.pdf

2ebd. 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.