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Klimaneutraler Versand Ihrer Waren mit GoGreen – auf dem Weg zu null Emissionen

Der Onlinehandel boomt. Mit dem wachsenden Versandgeschäft werden auch Fragen nach den Folgen für die Umwelt drängender. Immer mehr Kunden wollen aktiv dazu beitragen und das Klima schützen, um mit gutem Gewissen online einzukaufen. Versandhändler*innen, die auf DHL setzen, sparen pro Paket mindestens 30 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zu anderen Paketdienstleistern in Deutschland1. Schon heute haben Deutsche Post und DHL im Vergleich zu anderen europäischen Wettbewerbern mit 15.000 Elektrofahrzeugen bei weitem die meisten CO2-freien Zustellfahrzeuge. Und in mehr als 45 Prozent der Zustellbezirke war schon 2020 die Zustellung zum Empfänger komplett emissionsfrei.

Klimaneutraler Versand mit GoGreen

Bereits seit dem Jahr 2011 ist jedes DHL Paket GoGreen und es besteht die Option, Päckchen mit GoGreen CO2-kompensiert zu versenden. Online-Händler*innen, die den grünen Versandservice nutzen, sind für Kunden direkt erkennbar. GoGreen Kommunikationsmittel und das jährlich ausgestellte Zertifikat über die eingesparten CO2-Emissionen machen für die Kund*innen transparent, dass mit jeder nationalen oder internationalen GoGreen Sendung Klimaschutzprojekte unterstützt werden. Damit werden transportbedingte unvermeidbare CO2-Emissionen ausgeglichen.

Gemeinsam geht’s noch grüner

Bauen Sie als Online-Händler*innen den grünen Weg selbst aktiv mit aus. Wenn es um den Versand geht, stehen hier umweltfreundliches Verpackungsmaterial, nicht zu große Umverpackungen und das Angebot an die Kunden, Kartonagen wiederzuverwenden an erster Stelle. Ein sehr großes CO2-Einsparpotenzial ist das Angebot von individuellen Empfangsoptionen, wie Ablageort, Liefertag oder Abholung und Versand an der nächsten Packstation oder in der Filiale. Diese Empfangsservices sind kunden- aber vor allem auch umweltfreundlich. Jede vermiedene Mehrfachzustellung aufgrund vergeblicher Zustellversuche reduziert CO2-Emissionen.

Ein besonderes Potenzial, CO2-Emissionen auf der letzten Meile zu vermeiden, haben dabei die Packstationen: eine Packstations-Sendung spart auf der letzten Meile im Durchschnitt 30 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zur Zustellung an der Haustüre. Denn bei einer einzigen Anfahrt der Packstation werden direkt mehrere Pakete geliefert und auch abgeholt. Mehrfachzustellungen werden somit vermieden. Zum Nachhaltigkeitskonzept von DHL gehört deshalb der starke Ausbau des Packstation-Netzes. 2023 wird es rund 12.500 Packstationen bundesweit geben. Die neueren Generationen der Packstationen decken über Solarpanels auf den Automaten ihren eigenen Energiebedarf. In Großstädten setzt DHL auf den Ausbau der Packstationen an großen S- und U-Bahn-Stationen. So können Pakete quasi auf dem Weg mitgenommen werden - ohne zusätzliche Emissionen für die Anfahrt. 

Auf Logistiker mit grünen Zukunftskonzepten setzen

Bis 2050 sollen die logistikbezogenen Emissionen auf null reduziert sein. Die neue Nachhaltigkeitsoffensive der Post & Paket Deutschland macht die unternehmenseigenen Umweltkonzepte noch transparenter. Davon profitiert auch das Image des Online-Handels. Dass das Online-Geschäft weiterwachsen wird, ist keine Frage mehr. Entscheidend ist jetzt wie. Handeln müssen wir jetzt für morgen.

Klimaneutraler Versand mit GoGreen - zeigen Sie gemeinsam mit DHL Verantwortung
und setzen Sie ein klares Zeichen für den Umweltschutz. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Null Emissionen bis 2050

Bis 2050 sieht das Umweltkonzept von DHL verschiedene Maßnahmenpakete vor. Dazu gehört der konsequente Ausbau der Elektromobilität. Aktuell sind es rund 15.000 Elektrofahrzeuge, 2022 werden es schon 21.500 E-Fahrzeuge, in 2025 sogar 37.000 E-Fahrzeuge sein.

Der Versand von kleinen und leichten E-Commerce-Sendungen wächst stetig. Bis zu zwei Millionen kleinformatige, warentragende Sendungen erreichen pro Woche ihre Empfänger. Hier setzt DHL auf emissionsfreie Lösungen: Unter den 29.000 Lastenrädern sind aktuell 8.000 E-Bikes und 9.000 E-Trikes. Um dem Zuwachs an kleinformatigen Warensendungen gerecht zu werden, werden bundesweit bis 2025 insgesamt 14.000 E-Trikes die nachhaltige Zustellung unterstützen.2

 


1 Post & Paket Deutschland, Kundeninformation 22. April 2021; eigene Schätzung
2 Nachhaltig besser, Strategie 2021: Fokusthema Nachhaltigkeit, Seite 17

Bild: © VectorMine - stock.adobe.com

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